Ausflug zur Aareschlucht in Meiringen

Ausflug zur Aareschlucht in Meiringen

Im Haslital liegt die 1,4 km lange Aareschlucht. Sie ist bis zu 200 Meter tief und befindet sich zwischen den Orten Meiringen und Innertkirchen. Schon seit über 100 Jahren kann man durch einen Steg und mehrere Tunnel die Schlucht durchwandern. Rund ein Kilometer östlich von Meiringen ist der Haupteingang der Schlucht. Sie haben hier auch die Möglichkeit ihr Auto auf dem Parkplatz abzustellen und sich vor oder nach der Wanderung im Restaurant verwöhnen zu lassen.

Geschichte

Im Jahr 1888 wurde angefangen an einem Fussweg von Aarlamm nach Lammi zu bauen. Noch im selben Jahr war der Fussweg fertig gestellt. Schon im diesem Sommer besuchten 12000 Personen die Aareschlucht. In den darauffolgenden Jahren wurden die Galerien ausgebaut. Im Jahr 1912 wurde dann die Trambahn Meiringen – Reichenbach – Aareschlucht in Betrieb genommen. Auch eine Abendbeleuchtung gab es nun. Ein Besucherrekord wurde im Jahr 1947 gemeldet als über 180.000 Menschen die Aarisschlucht besuchten. 2005 wurde ein großer Spielplatz beim Restaurant gebaut um auch den kleinsten Besuchern nach der Wanderung zu unterhalten.

Eine aufregende Wanderung durch den Fels

Der Weg durch die Aareschlucht ist aus Holz und ca. 1-2 Meter breit. Stabile Stahlträger halten den Weg und sind tief im Fels verankert. 400m müssen im Fels zurückgelegt werden. Daher gibt es viele Tunnel oder sogar Galerien. Vor allem der Eingang am Westen und der Weg bis zur Mitte der Schlucht gelten als schönste Abschnitte. Hier kann man auch mit dem Rollstuhl durchfahren.

Rund 40 Minuten dauert eine Wanderung durch die Aareschlucht. Zurück kann man, als Abwechslung, über die Wanderwege des Lammi. Dazu muss man etwa eine Stunde berechnen.

Die Schlucht ist auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, sowohl Bus als auch Bahn bieten geeignete Möglichkeiten!

Die Wanderung durch diese Schlucht ist ein eimaliges Erlebnis und ist für jung und alt geeignet. Gerade an einem heißen Tag bietet die Schlucht angenehme Temperaturen und ist eine interessante Alternative zum Schwimmbad.

Aareschlucht – World of Phantasie

 

Diese Schweiz Tipps könnten dich auch interessieren

Kommentiere diesen Tipp!