Hochzeit Titelbild

Die ultimativen Styling-Tipps für Hochzeitsgäste: Gos und No Gos auf einen Blick

Als Hochzeitsgast fällt die Wahl für das perfekte Outfit und das passende Styling oft gar nicht so leicht. An Stelle der Braut weiß man in der Regel, was man anzieht, doch was trägt man als Hochzeitsgast am besten? Man sollte zwar sehr schick aussehen, darf der Braut aber auf keinen Fall die Show stehlen. Hier zeigen wir euch Tipps für das perfekte Styling für die Hochzeiten eurer Liebsten.

Die Qual der Wahl

Bei den Männern kann man mit einem noblen Anzug in den meisten Fällen wahrscheinlich nichts falsch machen. Doch sowohl für Männer als auch Frauen ist es wichtig, die Hochzeitseinladung genau zu lesen und auf die Wünsche des Brautpaares einzugehen. Schliesslich gehört ihm an diesem besonderen Tag die ganze Aufmerksamkeit.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Hey I’m Anna 🦋 (@annavvba)

Tipp 1: Die Einladung genau lesen

Das fast wichtigste Kriterium, auf das man bei der Outfit-Wahl achten sollte, ist der Dresscode. Sehr häufig ist dieser nämlich schon in der Einladung angegeben. Die gängigsten Dresscodes sind beispielsweise Casual oder Cocktail. Sie geben einem zumindest eine geringe Vorstellung darauf, in welche Stilrichtung es beim Outfit gehen soll.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Saatpapier von Jana & Pascal (@heylittlegreen)

Was man auch oft auf Hochzeitseinladungen findet, ist ein Hochzeitsmotto. Auch dieses gilt es zu beachten. Handelt es sich zum Beispiel um eine Trachten-Hochzeit, trifft man mit Dirndl und Lederhose die perfekte Wahl. Bei einer Biker-Hochzeit kann man sich ruhig mal ein bisschen rockiger anziehen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Miriam Oehm (@dirndlmacherei)

Tipp 2: Nicht zu sehr auffallen

Als Gast sollte man grelle Farben und auffällige Muster möglichst meiden. Je nach Motto eignen sich Kleider in dunkleren Creme- oder Pastelltönen ganz toll. Die Braut steht im Mittelpunkt. Heiratet sie in weiss, sollte man lieber eine andere Farbe wählen. Auch Farben wie knalliges Rot sowie Schwarz sind eher ein No-Go.

 

Tipp 3: Aufpassen mit nackter Haut

Es ist natürlich durchaus erlaubt, seine Haut zu zeigen. Man muss aber darauf achten, dass man es nicht übertreibt. Zu kurze Röcke oder zu tiefe Ausschnitte kommen meistens nicht so gut an. Besonders bei kirchlichen Hochzeiten ist Vorsicht geboten. Wer auf der Party gerne Ausschnitt tragen möchte, sich aber für die Kirche zu freizügig fühlt, kann auch einfach ein Jäckchen überziehen oder sein Dekolleté mit einem schönen Tuch um die Schultern etwas verdecken.

Hochzeit Tuch
Elegante Tücher gibt es in allen möglichen Variationen

Nochmal alle Regeln auf einen Blick

  • Man sollte nicht mehr auffallen, als die Braut.
  • Grelle Farben und wilde Prints gehen gar nicht, es sei denn, sie sind erwünscht.
  • Das Outfit sollte dem Motto und der Location angepasst werden.
  • Haut zeigen, aber mit Stil.
  • Nichts Weisses anziehen, wenn die Braut ein weisses Kleid trägt.
  • Lieber etwas zu schick, als underdressed.

Bonus-Tipp: Wenn du noch nicht weisst, welche Frisur du zu deinem Hochzeitsoutfit tragen willst, schau dir hier unsere Tipps zu Frisuren mit Haarbändern an.

Beitrag jetzt teilen:

Das musst du dir ansehen …

Füll deinen Kopf mit Wissen!

Albert Einstein

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig neue Ratgeber, Tipps & Aktionen direkt in dein Postfach.

Jetzt E-Mail-Adresse eintragen:

Schreibe einen Kommentar

Beitragsnavigation
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner