Erwachsene ohne Kinder im Hotel

Erwachsenenhotels für Ferien ohne Kinder

Einfach entspannt Ferien machen – ohne Kinder, ohne Geschrei, nur für Erwachsene. Das wollen immer mehr Schweizer. Hotels für Erwachsene werden nicht nur immer mehr gesucht, sondern auch Reiseanbieter setzen vermehrt auf Pauschalreisen für diese Zielgruppe. Diese Reisen und Hotels können dann nur von Personen über einem bestimmten Alter gebucht werden. Das Alterslimit liegt hier je nach Hotel meist zwischen 12 und 18 Jahren.

Erwachsenenhotels – Party oder Ruhe gewünscht?

Bei den Erwachsenenhotels gibt es gleichwohl deutliche Unterschiede und Zielgruppen. Einerseits gibt es die kinderfreien Hotels mit Fokus auf Ruhe suchende Personen, hier findet man meist eher ältere Gäste – Andererseits gibt es spezielle Party-Hotels, bei denen Kinder ebenso unerwünscht sind. Wer ein Erwachsenenhotel für seine Ferien sucht, sollte daher auf diesen kleinen aber feinen Unterschied unbedingt achten, um nicht aus Versehen in einem Hotel mit Disco und Party am Pool zu landen, anstatt die ersehnte Ruhe zu geniessen.

Erwachsenenhotels in der Schweiz und im Ausland finden

Einige Reiseportale & Hotelplattformen haben bereits eigene Kategorien und Filter für „Erwachsenenhotels“ oder „Kinderfreie Hotels“ eingeführt. Das in der Schweiz beliebte Online Reisebüro Ferienhelden.ch hat sogar eine eigene Rubrik „ab 18 adults only Hotels“ wo aktuell Hotels für Erwachsene ab 18 Jahren in Europa, Afrika und Mittelamerika aufgelistet werden. Selbst für exotische Reiseziele wie Kuba gibt es hier adults only Angebote, wo Erwachsene ganz unter sich sein können.

Sind Hotels für Erwachsene kinderfeindlich?

Erwachsenenhotels sind in sozialen Medien und auch in der Presse immer wieder in der Kritik, dass sie „Kinderhasser“ wären. Allerdings ist dieses Argument wohl zu einseitig. Denn jeder Reisende sollte in der Lage sein sich seinen Urlaub so zusammenzustellen, wie er dies möchte. Oft ist es nämlich auch die gleiche Person, die im Juli den Familienurlaub im Kinderhotel bucht – und im September dann „zur Erholung“ noch ein paar Tage in einem Erwachsenenhotel als Paar verbringen möchte.

Die NZZ resultierte dazu in einem Beitrag:

Wer in den Ferien auf das Brüllen eines quengelnden Kindes verzichten möchte, muss noch lange kein Kinderfeind sein.

Suchanfragen nach Erwachsenenhotels in der Schweiz im Trend

Suchanfragen nach
Suchanfragen nach „Erwachsenenhotel“ in der Schweiz liegen im Trend

Während im Juni 2012 noch gerade 15 Personen monatlich nach „Erwachsenenhotel“ auf Google.ch gesucht haben waren es im Juli 2019 bereits 210 Personen, nur für diesen einen Begriff. Für ähnliche Suchanfragen wie z.B. „kinderfreie Hotels“, „Hotels für Erwachsene“, etc. sieht es ähnlich aus.

Es scheint, als wäre das Bedürfnis nach einer kinderfreien Zeit zunehmend.

Hier sind übrigens die beliebtesten Suchanfragen zum Thema Erwachsenenhotel:

Top 20 Suchanfragen zu Erwachsenenhotel auf Google.ch

Suchbegriff Monatl. Suchanfr.
erwachsenenhotel 210
adults only hotels 140
erwachsenenhotel mallorca 90
adults only hotels mallorca 70
erwachsenenhotel österreich 70
adults only griechenland 50
erwachsenenhotel griechenland 50
erwachsenenhotel türkei 50
hotel adults only 50
erwachsenenhotel schweiz 40
erwachsenenhotel südtirol 40
hotel für kinder 40
erwachsenenhotel kreta 40
adults only hotels österreich 30
erwachsenenhotel tirol 30
erwachsenenhotel sardinien 30
erwachsenen hotel 30
erwachsenenhotel ägypten 30
erwachsenenhotel schwarzwald 30

Gäste von Erwachsenenhotels aus der Schweiz werden somit wohl zunehmen zu einem ernstzunehmenden Kundensegment für die Hotellerie.

Fazit

Wir von Schweiztipps.ch finden, jeder hat das Recht auf Ferien – so wie es ihm gefällt.

Wie ist Ihre Meinung zu Erwachsenenhotels? Schreiben Sie uns Ihre Antwort als Kommentar!

Beitrag jetzt teilen:

Das musst du dir ansehen …

Füll deinen Kopf mit Wissen!

Albert Einstein

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig neue Ratgeber, Tipps & Aktionen direkt in dein Postfach.

Jetzt E-Mail-Adresse eintragen:

2 Gedanken zu „Erwachsenenhotels für Ferien ohne Kinder“

  1. Ein grosses Danke allen Erwachsenenhotel, die so ein Angebot im Programm haben. Die Entwicklung in den letzten Jahren zeigt, dass es immer mehr ein Bedürfnis wird und ist, so eine nötige Dienstleistung anbieten.
    Alle Angebote für Erwachsenhotels sollten nicht unter 18 Jahre sein, das auch die Meinung von vielen anderen Kollegen und Freunden. In diesem Sinne ein Riesenkompliment und wir wünschen Ihnen immer mehr gute Buchungen mit zufriedenen Kunden. Danke und Gruss Rösli

    Antworten
  2. Sorry ich habe kein Problem mit Kinder ich will nur mein Urlaub geniessen können ohne das dass Gebrüll von Kinder Ich glaube auch wir haben ein Anrecht auf Ruhe
    Danke und Grüsse Ruth

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Beitragsnavigation
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner