rückgaberecht Retouren Online Handel & Shops schweiz

Rückgaberecht bei Onlineshops in der Schweiz

Das Thema Retouren von Online-Bestellungen ist in der Schweiz gesetzlich nicht geregelt und man ist auf die freiwilligen Retouren-Angebote der Online-Shops angewiesen.  Deshalb ist es für Käufer besonders wichtig, sich vor dem Abschluss eines Kaufvertrages über seine Rechten zu informieren. Für Ihre Übersicht haben wir in unserem Online-Shop Verzeichnis für die Schweiz jeweils die Rückversand-Regelungen mit angegeben.

Kulanz von Online-Shops

Viele Online-Shops bieten die Möglichkeit Produkte innerhalb einer bestimmten Frist zurückzusenden. Rechte und Pflichten sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) oder Versand- und Lieferbedingungen zu finden. In der Regel gewähren Online-Shops in der Schweiz eine Rückgabefrist von 14 Tagen (ab Erhalt der Ware).

Rechtliche Regelungen zum Widerruf in der Schweiz

Beachtenswertes bei Rückgaben

Um rechtliche Streitigkeiten zu vermeiden, ist es wichtig folgende Dinge bei der Rückgabe zu beachten.

Zustand der Ware

Die Retourenware sollte in einwandfreiem Zustand und wenn möglich in der Originalverpackung zurückgesendet werden.

Art der Ware

Nicht jede Ware kann zurückgegeben werden. So ist es oft nicht möglich Kosmetik- und Hygieneartikel oder personalisierte Artikel zu retournieren.

Fristen

Rückgabefristen dürfen bei einer Rücksendung nicht überschritten werden. Diese findet man auf dem Online-Shop selbst oder den AGBs. Meistens gewähren Online-Shops eine Rückgabefrist von 14 Tagen.

Rechnung aufbewahren

Die Rechnung der Rücksendekosten sollte als Beweislast aufgehoben werden.

Impressum abchecken

Auch wenn ein Online-Shop mit der Internetadresse „.ch“ endet, muss der Firmensitz nicht in der Schweiz sein. Deshalb sollte man sich unbedingt das Impressum anschauen. Möglicherweise gelten in anderen Ländern andere Versand- und Lieferbedingungen.

Unterschiede zwischen Rückgabe- und Widerrufsrecht

In der Schweiz wird zwischen einem Rückgabe- und Widerrufsrecht unterschieden.

Rückgaberecht (Produkte)

Beim Rückgaberecht können Kunden ihre Bestellung innerhalb einer vorgegebenen Frist zurückschicken. Wenn Produkte sehr günstig sind, kann es sein, dass die Rücksendekosten den Produktwert übersteigen.

Ablauf: Hier wird zuerst die Ware an den Online-Shop zurückgeschickt. Anschliessend bekommt der Kunde das Geld rückerstattet. Der Verkäufer wird erst beim Eintreffen der Retourenware über die Rückgabe informiert.

Widerrufsrecht (Verträge)

Anders ist es beim Widerrufsrecht. Hier können Kunden innerhalb einer Frist vom Händler verlangen, den Kaufvertrag zu beenden.

Ablauf: Beim Widerrufsrecht ist es genau umgekehrt. Der Verkäufer stattet das Geld zurück und danach wird die Ware vom Käufer zurückgesendet.

Ausnahme bei Garantie- und Gewährleistungsfällen

Bei Produkten mit offensichtlichen oder versteckten Mängeln gibt es eine gesetzliche Gewährleistungsfrist, in welcher man Produkte kostenlos zurücksenden kann.

Unterschied zwischen Garantie, Gewährleistung und Herstellergarantie

Wenn von Garantie gesprochen wird, meint man in den meisten Fällen eigentlich „Gewährleistung“ oder „Herstellergarantie“. Hier die Unterschiede:

  • In der Schweiz beträgt die gesetzliche Frist für Gewährleistungen 2 Jahre nach dem Kauf. Es beinhaltet die Pflicht des Verkäufers dafür zu sorgen, dass der Käufer keine mangelhaften Produkte erhält. Sollte der Kunde dennoch eine mangelhafte Ware erhalten kann er vom Kauf zurücktreten, ein Ersatzprodukt verlangen oder (bei geringen Mängeln) eine Preisminderung einfordern.
  • Eine „Garantie“ ist gesetztlich nicht geregelt, kann aber von Herstellern freiwillig gewährt werden und gilt immer zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung. Sie wird deshalb oft auch als „Herstellergarantie“ oder „Shopgarantie“ bezeichnet
  • Bei der Herstellergarantie oder Shopgarantie verspricht der Hersteller oder Online-Shop weitere Dinge gegenüber dem Verkäufer. Dies kann eine verlängerte Gewährleistung sein, aber auch andere Dinge wie Best-Preis-Garantie, Liefer-Garantie, Ersatzteile-Garantie, Funktionsgarantie, etc. sind möglich. Regelungen dazu findet man meist in den AGBs des Händlers oder Shops.

Wichtig ist, dass Kunden entdeckte Mängel sofort beim Verkäufer melden.

Tipp: In unserem Verzeichnis sind Shops mit Gratis-Retouren direkt als solche Gekennzeichnet!

Beitrag jetzt teilen:

Das musst du dir ansehen …

Füll deinen Kopf mit Wissen!

Albert Einstein

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig neue Ratgeber, Tipps & Aktionen direkt in dein Postfach.

Jetzt E-Mail-Adresse eintragen:

Schreibe einen Kommentar

Beitragsnavigation
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner