handelsverband swiss schweiz

Verband Schweizer Händler: HANDELSVERBAND.swiss (VSF + VSV)

Der HANDELSVERBAND.swiss – Association de Commerce wurde im Juni 2020 aus der Fusion des Verband Schweizerischer Filialunternehmen (VSF) und dem Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV ASVAD) geschaffen und ist eine der größten Interessensvertretungen und Vereinigungen für den Handel in der Schweiz.

Über 400 Händler in der Schweiz sind Mitglied

Über 400 Händler sind Mitglied im Handelsverband. Gemeinsam betreiben sie

Insgesamt erwirtschaften die Mitglieder ca. 21 Milliarden CHF Umsatz – davon 11 Milliarden Online. Dies entspricht ca. 70 % des gesamten Online-Handels in der Schweiz im Endkunden-Geschäft (B2C).

Mitglieder sind nicht nur Versandhäuser, sondern kommen aus allen Branchen, wie z.B. Bekleidung, Beauty, Sport, Elektronik, Lebensmittel, Geschenke, Möbel, Gesundheit, Garten, Schmuck, uvm.

Ziele des Handelsverband.swiss

handelsverband swiss schweiz logo

Haupt-Ziel ist die Interessenvertretung des Handels, insbesondere in Hinblick auf Politik & Gesetzgebung. Die Mitgliedschaft ist gebührenpflichtig, aber freiwillig. Zudem engagiert sich der Verband auch in diesen Bereichen:

  • Förderung der Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Händlern. z.B. bieten ca. 100 Online-Händler die Möglichkeit an, Paketbeilagen von anderen Händlern ihren Sendungen hinzuzufügen.
  • Ausarbeitung von Rahmenverträgen mit Dienstleistern, z.B. für Kreditkarten, Bonitätsprüfung, etc.
  • Steigerung des Vertrauens in den Onlinehandel – Eigenes Siegel „Swiss Online Garantie“
  • Marktforschung und Auswarbeitung von Studien
  • Schlichtungsstelle für Konflikte
  • Weiterbildungs-Angebote & Events für Mitglieder
  • Bereitstellung kostenloser rechtlicher Standarddokumente wie AGB, Datenschutz, Home-Office-Reglement, etc.

Gütesiegel „SWISS ONLINE GARANTIE“

swiss online garantie siegel

Zertifizierte Online-Shops von Handelsverband swiss Mitgliedern können das SWISS ONLINE GARANTIE Siegel auf ihrer Webseite führen. Das Siegel garantiert:

  • 14 Tage Rückgaberecht für Konsumenten (mit wenigen Ausnahmen)
  • Pakete werden verzollt und versteuert zugestellt
  • Retouren gehen an Adressen innerhalb der Schweiz
  • Es gilt Schweizer Recht beim Online-Einkauf
  • Durch die Ombudsstelle E-Commerce sind Schlichtungen möglich
  • Einhaltung des Ehrenkodes des HANDELSVERBAND.swiss
trust ecommerce europe siegel

Der Schweizer Handelsverband ist zudem Mitglied von Ecommerce Europe – der Europäischen Interessenvertretung des Online-Handels mit über 150.000 Mitgliedern. Das Siegel steht für die Einhaltung ethisches Standards und eine sichere Kauf-Abwicklung.

Ombudsstelle E-Commerce für die Schweiz

ombudsstelle ecommerce schweiz

Bei Konflikten zwischen Händlern oder zwischen Konsumenten und Online-Shops bietet sich die Ombudsstelle E-Commerce als Vermittler an, um neutral Konflikte zu schlichten.

  • Anfragen per Mail: ombudsstelle@konsum.ch
  • Oder per Telefon: +41 31 380 50 39

Online-Shops bewerten und Erfahrungen lesen

Eine Bewertungsfunktion wie z.B. bei Trusted-Shops oder Ekomi bietet der Handelsverband selber nicht an. Es gibt jedoch im Online-Shop-Verzeichnis für die Schweiz von Schweiztipps eine Auflistung geprüfter Internet-Händler in der Schweiz, wo man als Konsument auch Bewertungen hinterlassen und Erfahrungen anderer Käufer lesen kann.

Beitrag jetzt teilen:

Das musst du dir ansehen …

Füll deinen Kopf mit Wissen!

Albert Einstein

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig neue Ratgeber, Tipps & Aktionen direkt in dein Postfach.

Jetzt E-Mail-Adresse eintragen:

Schreibe einen Kommentar

Beitragsnavigation
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner