Zumba: Aerobic, Tanz & Fitness

Noch nie waren die Fitnesscenter und Sporthallen so voll, sogar Personen die sich strikt gegen jegliche Art von Sport wehren sind wie infiziert. Das neue Tanz-Fitness-Programm Zumba ist vor allem bei Frauen jedes Alters beliebt. Eine Mischung aus Aerobic, Fitness und Tanz macht die Sportart so einzigartig. Zu lateinamerikanischen Klängen wird während des Workout getanzt. Entstanden ist diese neue Art des Sportes durch ein Missgeschick des Tänzer und Choreographen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien der 90er Jahre.

Entstehung des Zumba

Alberto „Beto“ Perez hat während der 1990er Jahre Aerobic-Klassen abgehalten. Einmal vergass er die Kassette mit den Aerobic Liedern und er war gezwungen andere Musik zu verwenden die normalerweise nicht für Aerobic geeignet ist. Zu Salsa und Merengue Musik improvisierte er und veränderte die Choreographie etwas. Die Klasse war so begeistert, dass er weitere Zumba Tänze und andere Musikrichtungen integrierte. Anfänglich startete die Zumba-Bewegung in Kolumbien, es breitete sich dann langsam in die USA aus und mittlerweile sind Leute auf der ganzen Welt im Zumbafieber.Das Ausdauerprogramm zu den anregenden Rythmen begeistert und regt zum Mitmachen an. Es ist mittlerweile das größte und erfolgreichste Tanzfitnessprogramm der Welt. Rund 12 Millionen Menschen in über 125 Ländern nehmen regelmäßig an Zumba Kursen teil.

Musik und Zumbaprogramme

zumba, aerobic, tanzen, sport, fitness
Lassen Sie sich vom Zumbafieber anstecken!

Mittlerweile werden viele Musikstile verwendet dazu Zumba zu machen. Vor allem Cumbia, Salsa, Merengue und Mambo, Cha-Cha-Cha, Reggaeton und Samba und Tango sind beliebt. Es werden verschiedene Zumbakurse angeboten, so können die Bedürfnisse aller Teilnehmer berücksichtigt werden.

  • Zumba Fitness
    Wer sich zu einem Zumba Fitness Kurs anmeldet, kann sich auf heiße Klänge und effektives Training einstellen. Eine Stunde lang wird zu verschiedenen Liedern getanzt. Hier lernen Sie verschiedene Choreographien und halten sich fit. 
  • Zumba Gold
    Dieser Kurs eignet sich vor allem für etwas ältere Teilnehmer. Das Tempo und auch die Choreographie wird etwas angepasst. An Spaß verliert das Training aber trotzdem nicht.
  • Zumba Toning
    Um die Figur noch besser zu trainieren werden beim Zumba Toning Toning Sticks verwendet. Gezielte Übungen trainieren diverse Problemzonen wie Arme, Bauch, Po und Oberschenkel.

    zumba, aerobic, tanzen, sport, fitness
    Über 12 Millionen Menschen nehmen wöchentlich an einem Kurs teil

  • Aqua Zumba
    Bei dieser Form des Zumba verwandelt sich das Training in eine Poolparty. Im Wasser trainieren die Teilnehmer ihre Figur und die Ausdauer.
  • Zumbatomic
    Kinder von 4 bis 12 Jahren sind in diesem Kurs gut aufgehoben. Choreographien sind speziell auf Kinder abgestimmt. Auch Eltern können mitmachen und gemeinsam mit ihren Kindern ein spassiges Training absolvieren.
  • Zumba in the Circuit
    Wer nicht die übliche Stunde Zeit hat, wird vom Zumba in the Circuit begeistert sein. In 30 Minuten wird der Körper optimal trainiert und auch vielbeschäftigte Personen können fit bleiben.
  • Zumba Gold-Toning
    Bei diesem Training werden die Toning-Sticks in das Training miteinbezogen. Es wird natürlich auf Bedürfnisse der älteren Zumbateilnehmer eingegangen.
  • zumba, aerobic, tanzen, sport, fitness
    Überall kann man Zumba tanzen!

    Zumba Sentao
    Statt stehend wird dieser Zumbakurs im Sitzen abhehalten. Das Gleichgewicht wird verbessert und die Muskulatur im Rumpf gestärkt.

Wie Sie sehen ist für jeden Geschmack, jedes Alter und auch jeden Fitnesslevel ein passender Zumbakurs dabei. Das Programm wird stetig weiterentwickelt und es kommen immer wieder neue Lieder und Choreographien hinzu. Auch auf DVD sind Zumba Workout erhältlich.

Zumbaparty

Der Slogan von Zumba Fitness ist „Ditch the workout, join the party„. Unter diesem Motto werden werden regelmäßige Parties angeboten, bei denen Zumbafans aus der Region sich treffen und gemeinsam mit einem Trainer ein ganz besonderes Workout erleben. Eine Stunde lang dauert normalerweise eine Zumbaparty. Zuerst werden die Basics und dann nach und nach die schwierigeren Choreographien getanzt.

Zumba Choreographie

Zumba Party in der Schweiz

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:


Das könnte dich auch interessieren:


​Schweiztipps.ch Newsletter abonnieren

Schreibe einen Kommentar